Die Psychologie der Tapete

Im Artikel „Farbpsychologie in der Raumgestaltung“ griff ich das Modell der Wohntyp bereits auf. In diesem Artikel betrachten wir das Konzept auf Basis der Tapeten.

Der Geschäftsführer des Deutschen Tapeteninstituts, Herr Karsten Brandt, erklärt, warum auch die Wanderverschönerung von unserem Charakter abhängt. Er sagt: „Zeige mir deine Tapete und ich sage dir, wer du bist!“. In einer Studie war das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) dieser Frage nachgegangen und untersuchte die Motive zur Auswahl von Tapeten.

„Im Fokus standen dabei die Fragen, wie Tapeten wahrgenommen werden und was die Deutschen mit Blick auf Wohnen und Tapeten denken und wünschen“, erklärt Tapeten-Experte Karsten Brandt. Das Ergebnis ist eine Typologie, die sich auf vier Typen herunterbrechen lässt. Karsten Brandt erklärt, was diese ausmacht.

wilder Kreativer

Machen Sie einen Test, welcher Typ Sie sind.

Wenn Sie an Ihre Tapeten denken, dann stellen Sie fest:

B Bei Ihnen sind die tapezierten Wände echte Hingucker.
A Sie sind vom Stil und Muster eigentlich alle ziemlich unterschiedlich.
C Ihre Räume sind mit dezenten, hochwertigen Tapeten tapeziert.

Wenn Sie vor Ihrer frisch tapezierten Wand stehen, dann denkt Sie:

C Da werden Ihre Besucher staunen, das sieht super aus.
D Was man mit Tapete doch alles kaschieren und aus einem Raum rausholen kann.
A Wow! Das ist toll geworden. Wussten Sie es doch, dass das gut passt.

Wie wichtig ist Ihnen, dass die Tapete mit Ihrer Einrichtung harmoniert?

C Wenn Sie eine neue Tapete haben, dann stimmen Sie alles darauf ab, bis zu den Kerzen.
A Sie arbeiten gerne mit Stilbrüchen, das gibt manchmal tolle Effekte.
B Es muss nicht alles zu 100 % passen, Hauptsache es gefällt.

Vom Wunsch bis zur fertig tapezierten Wand – wie viel Zeit vergeht hierbei?

C Oh, das kann Wochen dauern, bis Sie sich entschieden haben.
B Sie folgen spontanen Ideen und sind dann ganz flott.
D Wenn Sie ein Schnäppchen sehen, dann greifen Sie zu.

Wo finden Sie die Inspiration für eine neue Tapete?

D Sie halten immer und überall die Augen offen.
B Ihre Wände sind die Inspiration für Freunde und Bekannte.
A Wenn Sie bei Freunden oder in einem Café eine schön tapezierte Wand sehen, dann überlegen Sie sich, wie das bei Ihnen aussehen könnte.

Beim Kauf von Tapeten ist Ihnen Folgendes wichtig:

A Dass Sie die Tapete spontan begeistert.
C Optik und Qualität der Tapete – sie soll schließlich gut anzubringen sein und nicht nur eine Woche halten.
D Das Preis-Leistungsverhältnis, je nach Raumgröße spielt das schon eine große Rolle für Sie.

Auswertung / Die Wohntypen

A Der Unbekümmerte …

jung • trendig • gefühlsbetont • modern • inspiriert • spontan

Unbekümmerte tapezieren aus dem Bauch heraus. Ohne lange Planung wird die Tapete spontan und von der Situation inspiriert ausgesucht. Der Wunsch nach fröhlichen, frischen Akzenten für die eigenen vier Wände wird dabei oft durch unterschiedliche Farben und Muster erfüllt. Häufig entdeckt man in der ersten Wohnung unbekümmerte Tapetenexperimente, umgeben von einem jungen und unkonventionellen Einrichtungs-Schick. Oder bei Familien, in denen viele Geschmäcker und Meinungen am großen Tisch zusammenfinden. Unbekümmerte Wohntypen tapezieren immer wieder spontan einen Raum oder auch nur eine Wand neu, wenn ihnen intuitiv ein Muster gefällt.

B Der wilde Kreative …

kreativ • individuell • mutig • unkonventionell • spontan • flexibel

Gegen alle Konventionen wird tapeziert. Die Tapete dient dem Ausdruck der eigenen Individualität. Starke Muster, spannende Farbmixe und ausgefallen Dessins zieren seine Wände. Zu solchen Kombinationen hat nicht jeder Mut. Wilde Kreative folgen nicht zu sehr einem Trend, sondern betont mithilfe der Tapete seine eigene Nonkonformismus. Sie entscheiden sich mit Leib und Seele für eine Tapete und überlassen nichts dem Zufall. Dabei schrecken sie aber auch nicht davor zurück, sie bald wieder zu wechseln. Vor allem Tapezierer mit einem hohen Anspruch an Individualität und einer unbändig großen Lust am (Um-)Gestalten finden sich in diesem Tapetentyp wieder.

C Der Prestigebewusste …

effektvoll • perfekt • besonders • opulent • stilvoll • glamourös

Mit einem Händchen für Effekte gestaltet dieser Wohntyp vor allem seine Wände. Ihm ist es wichtig, dass seine Tapeten wirken. Dabei dürfen sie auch ruhig etwas mehr kosten. Der Prestigebewusste achtet auf erkennbare Qualität und lässt sich gerne beraten. Designer-Tapeten mit dem gewissen Etwas treffen genau seinen Geschmack. Er kann aus der großen Bandbreite der Kollektionen schöpfen: barocke Elemente, glanzvolle Unis, grafische Muster – nur zu schlicht darf es nicht sein. Prestige-Tapeten finden sich in Wohnungen, in denen Wände und Möbel perfekt aufeinander abgestimmt sind. Spontanität ist nicht seins – bei der Auswahl der passenden Tapeten lässt er sich Zeit, denn diese sollen ihm möglichst lange gefallen.

D Der Pragmatische …

überlegt • preisbewusst • nachhaltig • überzeugt • designorientiert • hochwertig

Ganz anders der überlegte Pragmatiker. Er tapeziert mit Bedacht, jedoch nicht einfallslos. Seine Tapeten wählt er nach bestimmten Kriterien aus: Vor allem die Qualität und Praktikabilität müssen seinen Anforderungen gerecht werden. Dabei ist das Design der Tapete natürlich nicht unwichtig. Die erwartete Raumwirkung wird genau überlegt und nur eine Tapete, die ihn vollkommen überzeugt, kommt an die Wand. Ebenso spielt der Preis eine Rolle. Dafür recherchiert der pragmatische Wohntyp sorgfältig vor dem Kauf. Entsprechende Tapeten finden sich überall. Gerne in der Küche, im Kinderzimmer oder im Flur. Der Pragmatiker tapeziert, wenn es sich ohnehin anbietet, etwa wenn eine neue Küche ansteht oder aus dem Kinder- ein Jugendzimmer werden soll. Dann tapeziert er direkt alle Räume mit.

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